Freitag, 28. April 2017

7 Ideen für Küchenabfälle, die keine sind

Ich koche gern mit frischem Gemüse und da fallen immer auch viele Grünabfälle an. Vor allem, wenn man wie ich so schlecht im Schälen ist - da verliert eine Kartoffel beim abpellen doch gern mal ein Drittel ihres Volumens...;) Da ist es umso besser, wenn man genau diese Abfälle noch für etwas anderes nutzen kann, außer sie auf den Komposthaufen zu schmeißen.
Über die Jahre haben sich ein paar Ideen bei mir angesammelt, die ich hier gern teilen möchte. Viel Spaß beim ausprobieren!

1. Radieschensuppe aus Radieschengrün

Jahrelang habe ich die Blätter von Radieschen weggeworfen. Gereinigt kann man sie aber genau so gut in einen Salat hineinmischen oder direkt aus dem ganzen Bündel ein leckeres Süppchen kochen. Mir schmeckt dieses Rezept von Lunch For One sehr gut.


2. Gemüsebrühe aus Gemüseabfällen

Anstatt das Bund Suppengrün aus dem Supermarkt zu kaufen, sammle ich ab jetzt immer meine Grünabfälle. Die kommen in einen Gefrierbeutel und dann in die Tiefkühltruhe. Sobald sich genügend Karottenenden, Petersilienstile, Zwiebel- und Kartoffelschalen oder Kohlrabiblätter angesammelt haben, werde ich diesen Abfall als Basis für eine Gemüsesuppe nutzen. Wie's genau geht erfahrt ihr bei Sabine von punktkommatext.

3. Süße oder herzhafte Bananenchips aus Bananenschale

Ulli von Cookies and Style nutzt die Schalen von Biobananen unter anderem für ihr Frühstück.

4. Schokocrossies aus ungeliebten Schokoladenresten

Zu Ostern habe ich wieder von allen Verwandten einen riesigen Vollmilch-Schokooserhasen bekommen. Einen davon esse ich ja ganz gern mal, aber in der Masse können die mich nicht mehr locken. Kurz bevor sie ablaufen, fasse ich mir dann ein Herz, schmelze alle übriggebliebene Schokolade, mische sie mit Cornflakes und  lasse sie ihn Häufchen auf Backpapier trocknen. Herzlich Willkommen, ihr herrlichen DIY Schokocrossies!


5. Eischnee aus Kichererbsenwasser

Auch bekannt als Aquafaber kann man mit diesem Wunderwasser offenbar alles mögliche machen. Unter anderem eben vegane Baisers, wie ihr hier bei KochTrotz nachlesen könnt.

6. Barbecue-Sauce mit Cola

Manchmal ist das Verlangen nach einem kühlen Glas Cola mit Zitronenscheibe und Eiswürfeln groß, aber die Flasche war dann doch größer. Aus dem irgendwann abgestandenem Colarest mache ich gern eine BBQ-Sauce. Dieses Rezept macht dabei eine gute Figur (zumindest geschmacklich, nicht auf der Waage).

7. Tee aus den Schalen von Zitrusfrüchten

Die Mandarinenzeit ist zwar vorbei, aber Orangen und Zitonen esse ich auch jetzt sehr regelmäßig. Neben dem selbstgepressten O-Saft möchte ich bald auch die Oragenschale trocknen und mit heißem Wasser als Tee aufgießen.

Hast du noch mehr Ideen, welche Abfälle eigentlich keine sind? Ich bin gespannt! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Karneval in Rijeka

Ich stelle mir vor, wie ich auf einem Felsen am Strand sitze, die Füße in das mittlerweile sehr kühle Wasser halte, ein sladoled in der H...