Dienstag, 6. Juni 2017

So schreibst du einen romantischen Liebesbrief

Wie neidisch war ich in der Grundschule auf meine Freundinnen, die einen der beliebten "Willst-du-mit-mir-gehen-ja-nein-vielleicht"-Briefe bekamen. Ich selbst hatte nie das Glück. Nie durfte ich einen solchen Zettel ankreutzen und durch die Bankreihen zurückgehen lassen. In der dritten Klasse allerdings habe ich an einem Tag sogar etwas besseres bekommen. Philipp, meinem Grundschulschwarm, bin ich wohl trotz meiner verschwiegenen Zurückhaltung im Klassenzimmer aufgefallen und so wurden an einem Tag tatsächlich meine kleine Welt perfekt.

Ich bekam einen richtigen romantischen Liebesbrief. Nicht den schnöden Zweizeiler, nein, ein paar richtig nette Sätze, dass er mich gut findet. Und ob ich mal Lust hätte, mich mit ihm zu verabreden?
Natürlich hatte ich das! Ich erinnere mich an einen Nachmittag, an dem er mir seine Legobausätze gezeigt hat. Wir haben ein Kampfspiel auf dem SuperNintendo gespielt. Ziemlich sicher haben wir auch draußen im Garten verstecken gespielt. Hach, Philipp. Kurz gesagt: der schönste Tag im Leben einer Achtjährigen (Trotzdem freue ich mich, dass ich mittlerweile einen anderen Partner habe, wenn ich so höre, was du heute so machst. :D Es ist okay, dass es nicht gehalten hat).

Heutzutage fällt es mir etwas schwieriger, einen richten schönen Liebesbrief zu schreiben. Oft bin ich gehemmt und finde meine Worte zu kitschig. Oder nicht kitschig genug. Jedenfalls ist es schwierig, das richtige Maß zu finden, zumal wir heute ganz schnell mit dem Smartphone eine liebe Nachricht, inklusive pochendem Herzen, rausgesendet haben. Ein Liebesbrief bleibt gerade deswegen was besonderes, denn wer freut sich nicht, zwischen den Rechnungen einen Umschlag mit einem Herzaufkleber drauf zu finden? Mittlerweile habe ich ein bisschen Übung im Liebesbriefe schreiben, denn oft fällt es mir leichter, Dinge aufzuschreiben anstatt sie auszusprechen. Dann ist ein Brief die richtige Wahl. Meinen ersten Freund habe ich mich nicht getraut zu sagen, dass ich ihn liebe. Ihm die aufgeschriebenen Worte in Form eines Liebesbriefs zu geben, das war dann schon einfacher für mich. Mit diesen 6 Tipps gelingt mir ein romantischer Liebesbrief jedenfalls immer. Vielleicht kannst du ja auch etwas damit anfangen.

1. Sei ehrlich. 
Das ist vielleicht banal, aber du solltest niemals einen Liebesbrief schreiben, wenn du es nicht ernst meinst. Das kann für den oder die EmpfängerIn sehr schmerzhaft werden. Wenn du jemandem mit einem netten Brief  eine Freude machen willst, geht das auch ohne die ganz große Gefühlsduselei.

2. Sei persönlich.
Ich erinnere mich gut an den ersten Liebesbrief, den ich meinen ersten Freund schrieb. Ich schrieb wirklich merkwürdige Sachen, eine davon war: "Ich finde alles so toll mit dir. Auch Fernsehen gucken macht richtig viel Spaß mit dir". Ah, okay. Netter Versuch, aber nicht wirklich schmeichelhaft. Auf der Couch liegen kann jeder. Denk lieber an eine wirklich besondere Eigenschaft deines Liebsten. Besser finde ich Formulierungen wie: "Ich finde es toll, wie gut du Hühnchen zubereiten kannst/ beim Tischtennis verlieren kannst/ mit deiner Nichte umgehen kannst /...", denn die sind viel persönlicher.

3. Du musst nicht schwafeln.
Wenn du kein Freund großer Reden bist, ist das völlig okay. Kaufe eine hübsche Postkarte und schicke die ab, denn da musst du viel weniger Platz mit Wörtern füllen. Wenn du Lust auf mehr Text hast, schreibe gerne mehr. Aber fühle dich nicht verpflichtet, mindestens zehn Seiten vollschreiben zu müssen. Dein/e PartnerIn versteht auch nach der ersten Seite schon, dass es für dich keinen besseren Menschen auf der Welt gibt. In der Kürze liegt manchmal tatsächlich die Würze.

4. Versuche, das richtige Maß zwischen Kitsch und Realität zu finden.
Ab wann etwas als Kitsch gilt ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks, aber bei zu viel Tüdelei kann ein Liebesbrief wirklich triefen vor Kitsch. Manche mögen es, aber ein Gedichte wie das folgende von Friedrich Hebbel ist für meinen Geschmack zu viel:

Wir träumten voneinander
Und sind davon erwacht,
Wir leben, um uns zu lieben,
Und sinken zurück in die Nacht


Cooler wäre es jedenfalls, den/die Liebste/n auf ein Bier einzuladen. Ich verbringe gern Zeit mit dir und deswegen möchte ich dich auf ein Bier in unsere Lieblingsbar einladen wäre genau mein Ding. Für dich ist es vielleicht nicht romantisch genug. Deswegen gilt es, das eigene Maß zu finden.

5. Wenn du gut im Gestalten bist, lass deiner Kreativität freien Lauf. 
Es kann sehr schön aussehen, ein paar wichtige Wörter mit einem Handlettering zu gestalten oder den Rand des Briefs mit einem Muster zu verzieren. Ein gemeinsames Foto macht sich auch sehr schön und personalisiert den Brief noch mehr. Auch mit deiner Handschrift solltest du dir ausnahmsweise mal Mühe geben.

6. Schreibe den Liebesbrief immer selbst. 
Ich habe tatsächlich schon in Texterbörsen davon gelesen, dass Menschen Liebesbriefe in Auftrag geben. Sei kein Loser, sei keiner von denen. Schreib ihn selbst. Wenn du dich dazu zwingen musst (vielleicht weil du selbst einen solchen Brief bekommen hast und dich jetzt unter Zugzwang gesetzt fühlst), einen Liebesbrief zu schreiben, dann solltest du dir vielleicht eine andere Möglichkeit überlegen, deinem Schatz deine Gefühle zu vermitteln. Das ist auch okay und du musst gar keinen romantischen Liebesbrief schreiben. Back' deinem Schatz einen Kuchen, wasch sein/ihr Auto oder flüstere ihm/ihr einfach die drei magischen Worte ins Ohr. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Karneval in Rijeka

Ich stelle mir vor, wie ich auf einem Felsen am Strand sitze, die Füße in das mittlerweile sehr kühle Wasser halte, ein sladoled in der H...